Backmenü Teil 3 Warenkunde In diesem Teil der Schulung oder Lektion geht es im Wesentlichen um Produkte, die man in der Heimbäckerei verwendet. Es ist deshalb auch wichtig zu wissen, wie wirken diese Produkte auf den menschlichen Körper bei Unverträglichkeit. Heißt das jetzt für diejenigen den Verzicht auf diese Backwaren? Zu den meisten Stoffen gibt es in der heutigen Zeit mittlerweile genügend Ausweichmöglichkeiten und bieten genügend Ersatzstoffe an. Die dabei entstehenden Mehrkosten dürften in diesem Fall keine wesentliche Rolle spielen, da die Eigenherstellung in jedem Fall kostengünstiger und Qualitätsbewusster ist. Zumal es auch nicht immer für diese Menschen eine geeignete Bäckerei gibt, die solche besonderen Backwaren herstellt. Da die Nachfrage nicht so groß ist und man hier nur nach Bestellung herstellen kann, sind diese Backwaren in den meisten Fällen sehr teuer. Die Arten einer Unverträglichkeit sind so vielseitig und häufig, das man im Einzelhandel und in der Industrie zwar reagiert hat aber leider noch nicht  genug. Die erkrankten Menschen sind gezwungen auf bestimmte Lebensmittel ganz oder teilweise zu verzichten. Es werden im Verkauf vereinzelt Produkte für Allergiker und Diabetiker angeboten, doch wissen wir auch genau ob hier Naturprodukte als Ersatz genommen werden oder vielleicht chemisch - künstlich hergestellte Stoffe verarbeitet werden. Diese Frage wird wohl immer offen bleiben, denn wir können diese Konsumgüter nicht kontrollieren. Ich bin auch Allergiker und habe Diabetes 2 mit Zugabe von Insulinspritzen. Da ich das Handwerk des Bäckers gelernt habe war es für mich zwar eine Umstellung ab sofort meine eigenen Backwaren herzustellen, aber ich kann mit Gewissheit sagen, meine hergestellten Backwaren sind frei von Zutaten, die ich bei der Verwendung nicht sehen konnte oder bewerten konnte. Damit man aber Selbständig wird und künftig seine eigenen Backwaren herstellen kann, sollte man mit der Vielzahl von Produkten, ihrer Herkunft und ihrer Wirkungsweise im menschlichen Organismus vertraut sein.  Später geht es weiter mit dem Text verteilt auf mehreren Seiten Copyright © Xara Group Ltd., 1994-2011. All rights reserved.    Wolfgang’s Backstube das Portal für Jedermann Unser wichtigstes Nahrungsmittel , das Korn